Gesuch

Voraussetzungen

Die Stiftung unterstützt Landwirte, landwirtschaftliche Angestellte und deren Familien, welche durch unverschuldete Ereignisse in finanzielle Bedrängnis geraten sind und durch Alter, Krankheit, Invalidität oder anderweitig in ihrer Erwerbsfähigkeit beschränkt sind. Des Weiteren können Landwirten, welche Klein- oder Mittelbetriebe bewirtschaften, Unterstützungsleistungen zwecks Existenzsicherung gewährt werden.

Form der Unterstützung

Die Stiftung leistet primär finanzielle Nothilfe, d.h. sie unterstützt, wo anderweitige Unterstützung nicht, oder nicht innert nützlicher Frist ankommt. Sie richtet ferner Beiträge aus, wo seitens Versicherungen, Fürsorgebehörden oder unterstützungspflichtigen Verwandten keine oder nur unzureichende Unterstützung erlangt werden kann (Subsidiaritätsprinzip).

Die Stiftung leistet finanzielle Beiträge, namentlich für:

• Personelle Unterstützung im Betrieb, Haushalt oder Pflege;
  • Lebenshaltungskosten;
  • Heilungskosten;
  • Umschulungen oder Aus- und Weiterbildung;
  • Bauliche oder technische Anpassungen im Wohn- oder Arbeitsbereich infolge körperlicher oder psychischer Beeinträchtigungen;
  • Kosten für weitere Abklärungen oder Beratung, welche unmittelbar der Behebung der Notlage dienen.

Wiederkehrende Leistungen werden in aller Regel auf ein Jahr befristet, jedenfalls bis ordentlicherweise eine dauerhafte Lösung getroffen werden kann. Eine Fortführung ist unter besonderen und nach einer Neubeurteilung möglich. Leistungen können auch in der Form von zinslosen Darlehen ausgerichtet werden.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Wir arbeiten mit anderen Institutionen zusammen, sei es, dass wir anderweitige Abklärungen berücksichtigen oder wir auch gemeinsam Beiträge ausrichten.

Gesuch

Für eine zielgerichtete Unterstützung sind wir auf Ihre aktive Mitarbeit und umfassende Transparenz angewiesen.

Mit Ihren Unterlagen und Angaben erläutern Sie Ihre Notlage und die allfällige Dringlichkeit unserer Unterstützung.

Im Rahmen der Gesuchsprüfung sind wir auf Ihre Angaben angewiesen über:

• ergangene Entscheide (insbesondere wenn Fristen laufen);
  • Stellungnahmen, Beurteilungen oder Bestätigung Dritter;
  • bei anderen Stellen eingereichten Unterstützungsgesuchen oder bereits laufenden Beratungen.

Verwenden Sie das Formular unter dem Menü Kontakt. Wir melden uns dann so bald als möglich bei Ihnen.